top of page

Großbritannien: Einreise nur noch mit ETA gestattet

Aktualisiert: 22. Apr.


ree

Wer ins Vereinigte Königreich (England, Schottland, Wales sowie Nordirland) reisen will, benötigt zusätzlich zum gültigen Reisepass eine digitale Einreisegenehmigung – die sogenannte Electronic Travel Authorization (ETA). Dabei handelt es sich um eine online zu beantragende Sicherheitsüberprüfung.



Seit dem 2. April 2025 müssen sich Staatsangehörige aus europäischen Ländern vorab online registrieren – entweder per App oder über ein Online-Portal. Die ETA ist für jeden einzelnen Reisenden erforderlich, also auch für mitreisende Kinder, unabhängig vom Transportmittel (z.B. Flug, Fähre, Bahn). Sie hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren und kann für mehrere Einreisen genutzt werden. Da die Bearbeitung bis zu 72 Stunden dauern kann, empfiehlt es sich, die ETA mindestens drei Tage vor Reiseantritt zu beantragen.  


Benötigte Unterlagen für die Beantragung

  • Gültiger Reisepass, der bei der Einreise mitgeführt wird

  • Foto des Reisepasses (von der Seite mit den persönlichen Daten, gut leserlich)

  • Foto der reisenden Person

  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express), Apple Pay oder Google Pay

  • Bei der Antragsstellung sind persönliche Daten einzugeben und Fragen zur Reise zu beantworten

  • Kosten: Die Bearbeitungsgebühr für den ETA-Antrag beträgt ungefähr € 20 (16 £). Die Bezahlung ist ausschließlich per Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express), Google oder Apple Pay möglich.

Was tun, wenn der Antrag abgelehnt wird?

Gegen die Ablehnung eines ETA-Antrages kann kein Einspruch eingelegt werden. Im Fall einer Ablehnung müssen betroffene Reisende einen herkömmlichen Visumantrag bei der britischen Botschaft stellen und die Genehmigung abwarten, bevor sie in das Vereinigte Königreich einreisen können.

Wer kann auf eine ETA verzichten?

Nur Flugreisende, die in Großbritannien umsteigen und dabei den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen, benötigen keine ETA. Ein solcher Transit ist allerdings nur an den Airports London-Heathrow und Manchester möglich. Erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Abflug bei Ihrer Fluglinie, ob es sich bei der Zwischenlandung um einen Flughafentransit ohne Grenzkontrolle (= airside transit) handelt, da in London-Heathrow bei einem Wechsel zwischen den Terminals der Transitbereich unter Umständen verlassen werden muss.




Geschäftliche Aktivitäten in Großbritannien können steuerliche Verpflichtungen nach sich ziehen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Expert:innen Irene Grass und Martin Schmidt gerne zur Verfügung.


Foto: Wixmedien

 
 
 

Kommentare


bottom of page